[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberneisen.

Unsere ehemalige Bundestagsabgeordnete Gudrun Weyel ist verstorben. Mit Gudrun verliert die SPD eine engagierte Kämpferin für die Sozialdemokratie und eine gute Freundin. "Wir trauern um eine großartige Frau und Ratgeberin, die uns auch nach ihrem Ausscheiden aus dem Deutschen Bundestag 1994 stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat", kommentiert der Rhein-Lahn-Vorsitzende Frank Puchtler die traurige Nachricht.

1980 trat Gudrun die Nachfolge des Diezer Bundestagsabgeordneten Willi Peiter im Bundestagswahlkreis Montabaur, der den Westerwaldkreis und zu dieser Zeit den kompletten Rhein- Lahn- Kreis vereinte, an.

Von ihren 14 Jahren im Bundestag war sie zusätzlich sieben Jahre, von 1987 bis 1994, Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion.

Geboren wurde sie am 19. Mai 1927 in Berlin. Nach ihrem Abitur in Breslau zog sie gegen Ende des Krieges nach Diez. Gudrun Weyel hatte innerhalb der SPD viele Ämter. So war sie unter anderem im Bezirksvorstand Rheinland- Hessen- Nassau und im Landesvorstand Rheinland- Pfalz.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 31.05.2011

Aartal/Einrich Die Aar-Juso-Sprecher André Peil (Oberneisen), Rebecca Stotz (Schießheim), Thomas Kaltwasser (Hahnstätten) und Sven Hoge (Oberneisen) informierten sich im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche 2011 „Alkohol? Weniger ist besser!“ bei der Selbsthilfegruppe Katzenelnbogen.
Im gemeinsamen Gespräch erläuterten Thomas Burgard und Inge Biebricher ihre gesammelten Erfahrungen in der Arbeit in der Selbsthilfegruppe, die von offenen und persönlichen Gesprächen lebt, getreu ihrem Motto, das Prinzip der Selbsthilfe ist „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Zu Beginn gab es einen Einblick in ihre konkrete Arbeit, im Anschluß daran fand das Gespräch der Aar-Juso-Sprecher mit den Helfern und Betroffenen der Selbsthilfegruppe statt.
„Es war ein informatives Gespräch mit interessanten Einblicken“, kommentierten die Aar-Jusos unisono.
Wie André Peil zusicherte, werden in Zukunft gemeinsame Kooperationen und Aktionen mit der Selbsthilfegruppe stattfinden, „das Thema muss offen angesprochen werden und in Zukunft darf es nicht mehr tabuisiert werden, da es jeden betreffen kann und davor, darf man die Augen nicht schließen“, findet André Peil weiter.

Foto: Aar-Jusos im Gespräch mit der Selbshilfegruppe

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 31.05.2011

Mit dem Austausch der Fenster startete die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Himmighofen. Die Sanierungsmaßnahmen werden mit der energetischen Sanierung fortgesetzt, wie Ortsbürgermeister Holger Breithaupt dem Landtagsabgeordneten Frank Puchtler bei seinem Besuch in Himmighofen mitteilen konnte. Ortsbürgermeister Holger Breithaupt, seine Beigeordneten und Ratsmitglieder informierten gemeinsam mit Udo Pfaffenberger von der Verbandsgemeindeverwaltung den heimischen Landtagsabgeordneten über die angedachten Maßnahmen. Seitens des Landes Rheinland-Pfalz wird das Projekt, so MdL Frank Puchtler, mit 100.000 Euro aus dem Investitionsstock des Landes gefördert. Der Restbetrag der Gesamtsanierungskosten von rund 350.000 Euro wird aus eigenen Mitteln und Eigenleistung der Ortsgemeinde Himmighofen aufgebracht. Hier zeigt sich, so MdL Frank Puchtler, mit welchen Engagement und Herzblut sich die Bürgerinnen und Bürger von Himmighofen für ihr Dorfgemeinschaftshaus einsetzen. Auch wird die Heizung des 1978 erbauten Dorfgemeinschaftshauses erneuert und damit gute Voraussetzungen für die Einsparung von Energiekosten für die Zukunft geschaffen.

Foto:

Ortsbürgermeister Volker Breithaupt informiert mit seinen Beigeordneten und Ratsmitgliedern den Landtagsabgeordneten Frank Puchtler beim Ortstermin in Himmighofen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 28.05.2011

Ankündigungen; Oberneiser Frühschoppen :

Oberneisen.

Unser Dorf ist mit tatkräftiger Unterstützung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Aufbruch.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes geht in die Umsetzung.

Zur Information und Diskussion über die Dorfentwicklung lädt die SPD Oberneisen mit dem Vorsitzenden Frank Puchtler zum „ Oberneiser Frühschoppen „ am Sonntag, dem 05. Juni 2011 um 11:00 Uhr in die Gaststätte „ Zum Burgfelsen „ alle interessierten Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.05.2011

Diez.

Nach der Erstellung der Entwurfsplanung durch den Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) wurden, wie MdL Frank Puchtler auf seine Anfrage vom Mainzer Verkehrsministerium erfuhr, die Unterlagen zur Prüfung dem LBM Rheinland-Pfalz in Koblenz vorgelegt .

Als nächsten Schritt geht die geprüfte Entwurfsplanung vom LBM Koblenz über das Mainzer Landesverkehrsministerium zur technischen und haushaltsmäßigen Zustimmung an das Bundesverkehrsministerium.

Nach der Zustimmung durch den Bund kann der LBM die Planfeststellungsunterlagen erstellen.Der Planfeststellungsbehörde beim LBM wird dann eine Mustermappe vorgelegt zur Abstimmung der notwendigen Unterlagen zur Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

Ist diese Abstimmung erfolgt gehen die Unterlagen an die Planfeststellungsbehörde mit der Bitte um Einleitung des Planfeststellungsverfahrens.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 27.05.2011

Pressemitteilung; Aar-Jusos für DSL und Bürgerbus :

Aartal.

Für eine leistungsfähige Breitbandversorgung und ein Bürgerbus-Angebot wollen sich die Sprecher der Aar-Jusos Andre Peil (Oberneisen), Rebecca Stotz (Schiesheim) Sven Hoge (Oberneisen) und Thomas Kaltwasser (Hahnstätten) gemeinsam mit dem heimischen Landtagsabgeordneten Frank Puchtler einsetzen, um die Infrastruktur im Aartal weiter auszubauen.

Infolge dessen begrüßen sie das Anliegen der Verbandsgemeinde Hahnstätten, die Breitbandversorgung in unserer Verbandsgemeinde auszubauen, dabei sollen alle Ortschaften der Verbandsgemeinde abgedeckt werden. Die notwendigen Vorbereitungsmaßnahmen wurden mit Unterstützung von MdL Frank Puchtler vom Land Rheinland-Pfalz bereits mit einem Zuschuss in Höhe von 14.000 Euro gefördert. „Es ist eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für unsere Region, um attraktive Standortbedingungen zu bieten“, so der Aar-Juso-Sprecher André Peil.

Des weiteren sehen die Aar-Jusos außerdem eine Chance für unsere Verbandsgemeinde darin, eine Kooperation mit dem Bürgerbus im Einrich einzurichten. Dieses Projekt habe deutlich gezeigt, wie erfolgsversprechend es ist, vor allem wird dies Generationenübergreifend von jungen bis älteren Menschen genutzt“, so André Peil weiter. Auf Grund dieser Kooperation, würden gute Anbindungen aus der Region zu den Zentren Diez und Limburg geschaffen werden.

Zur Stärkung der gemeinsamen Arbeit in unserer Region möchten die Aar-Jusos mit den Jusos im Einrich und der Verbandsgemeinde Diez kooperieren. Die Jung-SPDler wollen außerdem Ansprechpartner für Jugendliche in den Gemeinden sein, um sich gemeinsam für eine starke Region einzusetzen. Aus diesem Grund streben sie die Einrichtung eine Praktikumsbörse an. „Diese soll Betriebe der Region einbinden und den jungen Menschen schon früh einen Einblick ins Berufsleben ermöglichen“, meint Rebecca Stotz, Sprecherin der Aar-Jusos.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 24.05.2011

Flacht.

Die Fertigstellung des Kinderspielplatzes in Flacht schreitet kräftig voran.

Im Rahmen eines Termins vor Ort informierte Ortsbürgermeister Thomas Scheid mit seinen Beigeordneten und Ratsmitgliedern den heimischen Landtagsabgeordneten Frank Puchtler über den Stand des Projektes.

Die mit auf Initiative von Eltern und Kindern entstandene Neuanlage des Spielplatzes, direkt an der Aartalhalle gelegen, deckt eine Fläche von rund 300 m² ab.

Besonderes Merkmal ist die naturnahe Gestaltung der Spielfläche.

Dafür gibt es vom Land Rheinland-Pfalz, so MdL Frank Puchtler eine Zuwendung in Höhe von 10.700 Euro. Neben Sponsoren finanziert die Gemeinde den Rest der Kosten.

Beim Ortstermin wurde deutlich, dass sich alle Beteiligten auf die baldige Fertigstellung freuen um den Kindern in Flacht ein neues Spielparadies zu ermöglichen.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.05.2011

Kooperation zwischen den Werkstätten der Stiftung Scheuern und der Firma Noatec auf dem Gebiet druckgasfreier Feuerlöscher

Kürzlich besuchte die Saarburger Firma Noatec die Werkstätten der Stiftung Scheuern um die künftige Zusammenarbeit zu besiegeln. In den nächsten Wochen fertigen die Beschäftigten der Werkstätten die Montage-Kits zum Aufhängen der innovativen Feuerlöscher, die die Firma Noatec herstellt.

„Außen rot, innen grün und dient der Inklusion,“ so fasste Direktor Eckhard Bahlmann zusammen, was ihm Geschäftsführer Claude Valerius und Projektmanagerin Juliane Petermann vorstellten: Ein druckgasfreies Verfahren für Feuerlöscher, das innovativ und umweltschonend ist und dabei auch die soziale Komponente nicht vergisst. So lässt Noatec das Set für die Wandmontage in den Werkstätten der Stiftung Scheuern konfektionieren. „Eine hervorragende Verbindung von Ökologie, Ökonomie und sozialem Einsatz,“ attestiert auch Landtagsabgeordneter Frank Puchtler (SPD, Beiratsmitglied der Investitions- und Strukturbank, die das Unternehmen fördert) dem gemeinsamem Vorhaben der Stiftung und des Saarburger Unternehmens. „Wir sind ein sozial orientiertes Unternehmen, das an Nachhaltigkeit sehr interessiert ist,“ so Valerius. Aus diesem Grund habe er sich auch entschieden, mit einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen zusammenzuarbeiten.

Werkstattleiter Jörg Bremser zeigte den Gästen die Fertigungsräume und erläuterte die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. In auf die rson abgestimmten zergliederten Arbeitsschritten ist es ihnen möglich sehr präzise und zuverlässig Teile der Produktionskette zu übernehmen, mit denen derzeit keine Automatenstrecke konkurrieren kann. Davon konnten sich die Gäste auf dem Rundgang überzeugen. Bremser und seine Kollegen hatten eine Musterstraße zur Konfektionierung des Montage-Kits aufgebaut und zeigten daran, wie später Noatecs Auftrag ausgeführt wird. Valerius und Petermann stellten fest, dass zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr Arbeits- und Beteiligungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen bei der Produktion des Feuerlöschers vorstellbar sind. Bahlmann und Bremser dankten Noatec für das Vertrauen in die Werkstätten der Stiftung und freuten sich, dass ein Unternehmen Innovation und gesellschaftliche Verantwortung miteinander verbindet.

Bildunterschrift:
Juliane Petermann, Frank Puchtler, Eckhard Bahlmann, Jörg Bremser und Claude Valerius (v.l.) mit den druckgasfreien Feuerlöschern, deren Montage-Kit in den Werkstätten der Stiftung Scheuern gefertigt wird.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.05.2011

Gute Nachrichten für die Stadt Diez.

Die Stadt an der Lahn erhält, wie der heimische Landtagsabgeordnete Frank Puchtler mitteilt, eine Förderung seitens des Landes Rheinland-Pfalz.

Für die Oraniensteiner Konzerte 2011 stellt das Mainzer Kulturministerium einen Zuschuß in Höhe von 49.000 Euro zur Verfügung.

Damit unterstützt das Land, so MdL Frank Puchtler, weiter die erfolgreiche Konzertreihe in unserem Nassauer Land.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 23.05.2011

Zur 3. Sternwanderung auf die Laurenburg hatte die SPD Rhein-Lahn und die Arbeitsgemeinschaft 60+ gemeinsam auf die Laurenburg eingeladen.
Im Mittelpunkt des Treffens standen zahlreiche Liedvorträge des bekannten Liedermachers und Interpreten Günter Gall, die in einer weitreichenden Palette von klassischen Arbeiterliedern und deren modernen Fassungen bis zu ganz neuen Beiträgen wie dem verdi-Lied reichten.
Mit Liedbeiträgen, die auskömmliche Erwerbsmöglichkeiten forderten um den sozialen Lebensstandard der arbeitenden Menschen aber auch der Ruheständler und der sozialen Randgruppen zu sichern, gewann er die Herzen des Publikums. Dabei kam auch die Verurteilung hemmungslosen Gewinnstrebens einer bestimmten Gesellschaftsschicht zu Lasten der Allgemeinheit in kritischen Beiträgen nicht zu kurz.
Besonders jedoch waren es die alten Klassiker der Arbeiterlieder die viele Zuhörer zum Mitsingen animierten um so der Bedeutung des 1. Mai als dem Tag der Arbeit Rechnung zu tragen.

Der 1. Kreisvorsitzende der SPD Rhein-Lahn, MdL Frank Puchtler, ging kurz auf die Sozialgeschichte der Region ein und betonte die Notwendigkeiten sozialer Absicherung der arbeitenden Bevölkerung auch in der Gegenwart. Dabei fanden besonders insgesamt strukturelle Verbesserungen gebührende Erwähnung. Er dankte den ausrichtenden Helferinnen und Helfern von 60 + für ihren Einsatz an diesem Tag und ihr grundsätzliches Engagement im Dienste der Menschen.

Dies tat auch Julia Kaffei vom DGB Koblenz. Mit der Forderung nach auskömmlichen Mindestlöhnen betonte sie weiterhin neben der aktuellen Notwendigkeit für die Erwerbstätigen deren Auswirkungen auf die soziale Absicherung künftiger Generationen. Sie verdeutlichte auch die negativen Folgen von Minilöhnen auf die finanzielle Situation der Kommunen und warb für eine bessere finanzielle Ausstattung derselben zur Erfüllung der gesellschaftlichen Gemeinschaftsaufgaben.

Mit weiteren Liedvorträgen die speziell an die anwesenden Kinder gerichtet waren, wusste Gall auch bei den jungen Zuhörern Begeisterung auszulösen.
Der Kreisvorsitzende von 60+, Dietmar Meffert, dankte allen Mitwirkenden und gab seiner Hoffnung von einer künftigen Unterstützung besonders durch Günter Gall Ausdruck damit sich der 1. Mai auf der Laurenburg in den kommenden Jahren immer mehr zu einer würdigen überregionalen Maifeier entwickeln möge.

Foto: Günther Gall beim Liedvortrag mit MdL Frank Puchtler

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 21.05.2011

SINGHOFEN.

Die Singhofener Sozialdemokraten feierten ein stimmungsvolles Fest mit Parteifreunden, Kommunalpolitikern und weiteren Gästen aus Singhofen zum Anlass des 40 jährigen Bestehens ihres OV in der festlich geschmückten und liebevoll dekorierten Mehrzweckhalle der Gemeinde.

Veröffentlicht von SPD Rhein-Lahn am 19.05.2011

OBERNEISEN/NETZBACH.

Weiter anpacken für Ihre Heimatorte und die Aartal-Region wollen die Sozialdemokraten aus den beiden Ortsgemeinden an der Aar. Eine positive Bilanz konnte Vorsitzender Frank Puchtler bei der Jahreshauptversammlung ziehen. Zahlreiche Aktivitäten des Vereins vom traditionellen Branntweinsuppessen, den Ortsbegehungen, den Arbeitseinsätzen bis zum Familienfest kennzeichnen die Arbeit de SPD in Oberneisen und Netzbach.

Veröffentlicht am 17.05.2011

RSS-Nachrichtenticker :

- Zum Seitenanfang.