Breitband-Initiative - Internetplattform als neue Anlaufstelle :

Mainz / Rhein-Lahn-Kreis

Die Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz geht online. Ab sofort steht die neue Internetplattform der Landesregierung, so der Kreisvorsitzende der Rhein-Lahn-SPD Frank Puchtler, mit Informationen zum Thema „Breitbandanbindung/schnelles Internet“ allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen. Bei Fragen zu Technologievarianten, Markterkundung, Fördermöglichkeiten, Best Practice-Beispielen oder zur Initiative selbst und ihren Zielsetzungen soll die Website www.breitband-initiative-rlp.de eine Anlaufstelle sein.

Diese Internetplattform bietet eine konkrete Hilfestellung für kommunale Akteure, die sich derzeit um eine Breitbanderschließung unterversorgter Gebiete bemühen. Herzstück dieses Internetangebots ist die praktische „Markterkundung“: Gemeinden können die in einem „Anbieter- und Berater-Pool“ gesammelten Kontaktdaten und Links nutzen, um konkrete Angebote einzuholen. Umgekehrt finden Anbieter von Breitband-Technologien auf der „Markterkundungsplattform“ künftig die so genannten Interessenbekundungen oder Ausschreibungen von Gemeinden vor. Als potenzielle Kunden für eine Breitbanderschließungsmaßnahme werden die Gemeinden hier ihre individuelle Ausgangslage erläutern und ihren Bedarf offen legen. Für das jeweilige Anliegen kann über die Website der Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz gleichzeitig die Antragstellung vorbereitet werden.

Die Verfügbarkeit von schnellen Breitband-Internetverbindungen ist heute ein unverzichtbarer Standortfaktor, der nicht nur für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und andere institutionelle Anwender, sondern auch für die privaten Haushalte von großer Bedeutung ist. Um die „weißen Flecken“ bei der Breitband-Versorgung in Rheinland-Pfalz zu schließen, hat die Landesregierung ein Förderprogramm und ein umfassendes Maßnahmenpaket beschlossen. Rheinland-Pfalz stellt von 2008 bis 2012 rund 10 Mio. Euro für die Breitbandinitiative zur Verfügung. Dabei werden Mittel der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) und der EU eingesetzt.
Mit der Freischaltung der neuen Homepage haben Kommunen, die bisher nicht mit schnellen Internetanschlüssen versorgt waren, nun die Möglichkeit, sich per Mausklick grundlegend zu informieren und Förderanträge auf den Weg zu bringen. Die Nachfrage ist groß: Mehr als 100 Förderanfragen liegen der Geschäftsstelle der Breitband-Initiative Rheinland-Pfalz im Wirtschaftsministerium bereits vor.
Der Ausbau einer flächendeckend verfügbaren Infrastruktur, die auch die Erschließung des ländlichen Raumes mit Breitband - Internetanschlüssen umfasst, ist eine wichtige Aufgabe, um den Standort Rheinland-Pfalz weiter entwickeln zu können.