Länderübergreifende Zusammenarbeit im Aartal schreitet voran :

Rhein-Lahn-Kreis / Aartal.

Perspektiven für landesübergreifende Zusammenarbeit erörtert.

Im Aartal bestehen vielfältige länderübergreifende Entwicklungspotenziale, die im Rahmen der Regionalentwicklung aufgezeigt wurden. Eine Zusammenarbeit der Untertaunusgemeinden und der Verbandsgemeinde Hahnstätten hat für die Entwicklung des Aartals eine hohe Bedeutung. Zur Erörterung von Möglichkeiten einer vertieften länderübergreifenden Regionalentwicklung im Aartal hatte Landrat Burkhard Albers vom Rheingau-Taunus-Kreis Vertreter der hessischen Gemeinden im Aartal, der Kreisverwaltung, des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum, der Landwirtschaftskammer und der Verbandsgemeinde Hahnstätten eingeladen. Im Gespräch betonten Bürgermeister Volker Satony und Frank Puchtler das gemeinsame Ziel einer verstärkten Kooperation. Dabei steht an erster Stelle die Verständigung auf gemeinsame Ziele, die Schritt für Schritt in konkrete Projekte münden könnten. Als Stichworte seien die Aartalbahn, die Verkehrsverbindungen im Aartal, Wanderwege und gemeinsame touristische Aktivitäten genannt. 'Fahr zur Aar' ist ein Beispiel dafür, dass die Zusammenarbeit im Aartal funktioniert. Die Gesprächsrunde sah übereinstimmend gute Perspektiven für die länderübergreifende Zusammenarbeit und vereinbarte weitere Aktivitäten und Gespräche insbesondere in den Schwerpunkten Freizeit und Tourismus.