[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberneisen.

Kadettenbad neben Schloss Oranienstein wird zu multifunktionalen Gebäude ausgebaut :

Pressemitteilung

Diez.

An zahlreichen Stellen dringt Wasser durch die nicht mehr dichten Dächer ins Bauwerk ein, Decken und Wände sind von Feuchtigkeit durchzogen, alles zusammen von Moos und Flechten überzogen. An manchen Stellen ist der Putz bereits abgefallen, im Innern konnte faules Holz das Gewicht nicht mehr halten – ganze Raumdecken brachen herunter.

Nach der Schließung vor rund 30 Jahren ist es still geworden um das Kadettenbad. Rot-weißes Absperrband riegelt auf dem Schlossgelände das denkmalgeschützte Gebäude ab, betreten werden darf es schon lange nicht mehr. Noch in den 70er Jahren tummelten sich im Schwimmbecken die Badegäste, das allerdings wird Geschichte bleiben. Das alte, gut 150 Quadratmeter große und bis zu drei Meter tiefe Becken soll zwar erhalten bleiben, es wird aber überbaut. Dach, Fassade, Statik – das werden im baufälligen Gebäude die großen Brocken einer Renovierung sein, die im Juni beginnen und bis Oktober 2012 vollendet sein soll.

Mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket wird das Kadettenbad jetzt vom Bund saniert . Kürzlich präsentierte Bernd Schwaderlapp, beim Landesbetrieb Bau zuständiger Projektmanager, dem Landtagsabgeordneten Frank Puchtler (SPD) die mit dem Denkmalschutz abgestimmten Planungen. Die ursprünglich auf drei Millionen Euro kalkulierten Kosten können deutlich unterschritten werden. Einsparungen von mehr als 350.000 Euro konnten dadurch erreicht werden, dass in Teilbereichen nicht restauriert, sondern rekonstruiert wird.
Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige denkmalschutzrechtliche Sanierung des ehemaligen Kadettenbades, heißt es in den Planunterlagen. Begonnen wird im Außenbereich mit der Trockenlegung und Rekonstruktion des Kellergeschosses, dann schließt sich die Erneuerung der Dachdeckung mit Schiefer und Zinkblech, eine Teilerneuerung des Dachstuhls im Bereich der Seitenschiffe sowie eine Restaurierung bzw. Teilerneuerung des Bruchsteinmauerwerks an. Fenster werden zum Teil erneuert oder mit energetischer Ertüchtigung saniert.

 

Homepage SPD Rhein-Lahn

- Zum Seitenanfang.