Jahreshauptversammlung 2010 der SPD Oberneisen :

Oberneisen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der sozialdemokratischen Partei Deutschlands wurde Jürgen Zorn aus Oberneisen bei der Jahreshauptversammlung der Oberneiser SPD geehrt. Vorsitzender Frank Puchtler bedankte sich bei Jürgen Zorn für seinen großen Einsatz in der Sozialdemokratie, im Gemeinderat und in der Dorfgemeinschaft in Oberneisen. So begleitete Jürgen Zorn lange Jahre das Amt des Wehrführers und stellvertretenden Wehrführers und ist auch heute noch in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Mit Roland Schäfer konnte ein weiterer Jubilar für 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Zahlreiche Aktivitäten des Vereins kennzeichneten den Jahresbericht des Vorsitzenden. Vom traditionellen Branntweinsuppe -Essen über die Ortsbegehung bis zum Arbeitseinsatz. Einer der Höhepunkte war das sehr gut besuchte Oberneiser Forum mit Staatssekretärin Beate Reich zum Thema "Patientenverfügung".

Im Bereich der Ortsgemeinde sind an vorderster Stelle die gestartete Modernisierung der Rothenberghütte im Oberneiser Freizeitgelände und die geplante Neugestaltung des Dorfplatzes zu nennen. Dabei bedankte sich Ortsbürgermeister Peter Pelk ausdrücklich für das große Engagement der Mitbürgerinnen und Mitbürger bei der abgeschlossenen Neugestaltung des Burgmauervorplatzes und den weiteren Aktivitäten der Gemeinde im Rahmen der Schwerpunktgemeinde. Auch bei den Arbeiten an der Rothenberghütte und der Neugestaltung am Friedhof bringen sich die Oberneiser Bürger mit viel Einsatz ein. Mit dem beabsichtigten Kauf des ehemaligen Kaufhauses Zimmermann und der geplanten Umgestaltung zum Rathaus mit Bücherei steht, so Ortsbürgermeister Peter Pelk, das nächste größere Projekt an. Dabei kommen der Ortsgemeinde die Vorteile der Schwerpunktgemeinde auch hinsichtlich der Fördermöglichkeiten zu Gute. So ist, wie der Erste Ortsbeigeordnete Frank Puchtler mitteilen konnte, für den Kauf des Gebäudes vom Land bereits grünes Licht gegeben worden.

Parallel läuft die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes, die im Laufe des Jahres abgeschlossen werden soll. Dabei stehen weitere mittel- und langfristige Vorhaben im Blickfeld. Großen Wert legen die Oberneiser Sozialdemokraten darauf, das die Projekte Schritt für Schritt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten umgesetzt werden.

Schatzmeister Peter Lock konnte über einen soliden Kassenbestand berichten und auf Antrag der Kassenprüfer Sonja Scherer und Carlos Ordonez erteilte die Versammlung dem Vorstand einstimmig Entlastung. Nach der von Geschäftsführer Steffen Lau gut vorbereiteten Wahl der Delegierten wurde von den Mitgliedern sehr engagiert die von der Bundes- SPD gestartete Ortsvereinsbefragung diskutiert. Die Befragung von über zehntausend SPD–Ortsvereinen in ganz Deutschland wurde von den Mitgliedern sehr begrüßt. Besonderen Schwerpunkt legen die Oberneiser Sozialdemokraten dabei auf die Themen im Bereich des Arbeitsmarktes, der sozialen Gerechtigkeit und der Bildung.

Unter der Leitlinie: "Unser Dorf hat Zukunft – Gemeinsam für Oberneisen" werden die Oberneiser Sozialdemokraten ihre Arbeit für ihre Heimatgemeinde fortführen. Wir wollen uns weiter für unser Dorf als lebens- und liebenswerte Gemeinde einsetzen und setzen dabei auf die gute Partnerschaft mit der Orts - und Verbandsgemeinde, Kreis und Land, den Ortsvereinen, der Kirchengemeinde und den Bürgerinnen und Bürgern. Dabei bringen wir uns wie mit dem von der Aar-SPD auf Initiative der SPD Oberneisen beschlossenen Antrag zur Einrichtung eines Aartal -Regionalrates , so Vorsitzender Frank Puchtler, gerne für unsere Heimatregion ein.