Burgjubiläum lockte viele Besucher an :

Der MGV Hahnstätten bereicherte mit seinen Liedbeiträgen das Fest an der Burgmauer.

OBERNEISEN | Aus dem Burghof ertönten die Posaunen des Oberneisener Posaunenchors, der gemeinsam mit dem Kirchenchor den Festgottesdienst an der Burgmauer musikalisch umrahmte. Die Zum zehntenmal wurde das Burgfest – organisiert vom Burgfest Team der Oberneiser SPD - im Burghof gefeiert. In diesem Jahr zu einem besonderen Anlaß – die im Jahre 1288 von Ritter Markolf von Nesen erbaute Burg feiert in 2018 ihr 730-jähriges Jubiläum.

Der Ruf der Posaunen, der sich zwischen der Rundkirche und der ein paar Meter entfernten Burgmauer brach und weit hinaus ins Aartal hinein zu hören war, lockte zahlreiche Besucher hinauf zur Burgmauer, die für einen Tag aus ihrem beschaulichen Dasein geweckt wurde, und für die Gäste eine bewegte Epoche aufleben ließ.

Noch während des von Pfarrerin Anette Blome gestalteten Gottesdienstes mussten weitere Sitzgarnituren gestellt werden, um allen Besuchern einen Platz anbieten zu können. „Die Herren von Nesen hätten sich über so viel Besuch gefreut“, war sich Vorsitzender Frank Puchtler während seiner Begrüßung sicher. Als Ehrengast stellte Dr. Angela Kaiser-Lahme, Direktorin von Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz, den neu erstellten Flyer zur Burg Oberneisen – Wir machen Geschichte lebendig - mit Informationen über die Burg vor.

Bevor der Vorsitzende zur musikalischen Weinprobe überleitete, zeichnete er die drei Hauptgewinner des Burgquiz aus. Hedi Mengel aus Lorch, Simon Meckel und Anne Kaminski durften sich über Urkunden und Weinpräsente freuen. Und der Wein bestimmte danach den weiteren Abend im Schatten der Burgmauer.

Der Männergesangverein aus Hahnstätten hatte seine Liedbeiträge entsprechend zusammengestellt und gab unter anderem „Herrliches Weinland“ und „Sitz ich in der Schänke“ zum besten. Und damit die Festbesucher nicht im Trockenen saßen, dafür sorgte Winzer Friedel Becker von der Winzergenossenschaft Loreley, der leckere Weinproben mit nach Oberneisen gebracht hatte. Friedel Becker, der bereits zum dritten Mal am Burgfest teilnahm, offerierte seine Proben überaus humorig in original Bornicher Platt. Eindrucksvoll schloß Lukas Horne aus Oberneisen mit seinem Trompetensolo den offiziellen Teil des Festes ab, das bei herrlichem Sommerwetter noch bis zu vorgerückter Stunde dauerte.