SPD zu Besuch in der Stadtbücherei Nassau :

Regine Bergmann überreicht einen Einkaufsgutschein für die Buchhandlung Jörg und Frank Puchtler die Autobiografie des Ministerpräsidenten Kurt Beck an die Leiterin der Stadtbücherei Lisa Grundtke.

NASSAU. Zu einem Gespräch mit der neuen Bibliotheksleiterin Lisa Grundtke statteten Mitglieder der SPD Nassau der Stadtbücherei einen Besuch ab. Aus „alter Verbundenheit“, wie er betonte, nahm auch der Landtagsabgeordnete Frank Puchtler teil. Puchtler erinnerte an die hohe Förderung des Landes für das Günter-Leifheit-Kulturhaus. Das Engagement des Landes sei durch die großzügige Spende des Nassauer Ehrenbürgers für ein Kulturzentrum in Gang gekommen.

Für die Stadtbücherei als „das Herz des Kulturhauses“, so der damalige Stadtbürgermeister Herbert Baum, gab es zudem eine erhebliche Förderung des Landes in Form eines Pilotprojektes. Beigeordneter Manuel Minor wies auf den beträchtlichen Eigenanteil hin, den die Stadt Nassau jährlich erbringt. Der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Lothar Hofmann, betonte, dass sich seine Fraktion weiterhin für eine attraktive Stadtbücherei einsetzen wird, ebenso wie für die Förderung der Jugendarbeit und Kinderbetreuung.
Nur mit vereinten Kräften, darin waren sich die Gesprächspartner einig, konnte mit der Eröffnung des Kulturhauses im Jahr 2004 eine moderne Bücherei mit einem erweiterten Medienangebot für alle Altersgruppen aufgebaut werden. Den Aufbau bewerkstelligte die ehemalige Leiterin Barbara Hafermann unter Fachanleitung durch die Landesbüchereistelle Rheinland-Pfalz, in der Übergangszeit tatkräftig unterstützt von der langjährigen Büchereileiterin Ursula Heck. Wesentlichen Anteil an der guten Nutzung trägt auch die Mitarbeiterin Martina Bergmann.
Die neue Büchereileiterin Lisa Grundtke erläuterte ausführlich, wie sie die gute Arbeit ihrer Vorgängerinnen fortsetzen möchte. Die sachkundigen Ausführungen fanden das Interesse und die Zustimmung der SPD-Vertreter. Um einen konkreten Beitrag zur Unterstützung zu leisten, überreichte Regine Bergmann der Büchereileiterin einen Einkaufsgutschein für die heimische Buchhandlung Jörg.
Zudem hatte Frank Puchtler aus seinem Fundus die Autobiografie des Ministerpräsidenten Kurt Beck mitgebracht. Er überreichte diese mit dem Hinweis, dass der Ministerpräsident schon während der Bauphase das Günter-Leifheit-Kulturhaus besichtigt und das Engagement des Landes für Nassau mitgetragen habe.