SPD-Landtagsfraktion bei Oberneiser Feuerwehrfrauen zu Gast :

Um sich über die stärkste Feuerwehrfrauengruppe in Rheinland-Pfalz zu informieren besuchten Mitglieder der rheinland-pfälzischen SPD- Landtagsfraktion mit Staatssekretärin Beate Reich und Generalsekretärin Heike Raab die aktiven Frauen der Freiwilligen Feuerwehr in Oberneisen.

Nach der Begrüßung durch den Beigeordneten Frank Puchtler, Wehrleiter Werner Böhm und den Wehrführer der Oberneiser Wehr Matthias Lau nutzten auch Landrat Günter Kern und Verbandsbürgermeister Volker Satony die Gelegenheit die Gäste aus Mainz auf das besondere Engagement der Frauen in der Feuerwehr und die wichtige Bedeutung für die Gewährleistung des Brandschutzes auch tagsüber vor Ort hinzuweisen.

Anschließend gab Löschmeisterin Simone Dürr, Sachbearbeiterin für Feuerwehrwesen der VG Hahnstätten, einen detaillierten Überblick über die Gründung und die Arbeit der Frauengruppe Oberneisen, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen feiern kann.

Wehrführer Matthias Lau führte anschließend die Gäste, zu denen auch Ortsbürgermeister Peter Pelk, die Ratsmitglieder Lothar Reusch und Peter Lock, SPD VG-Ratsfraktionsvorsitzender Horst Seelbach, der Kreisfeuerwehrinspekteur Gerd Grabitzke, sein Stellvertreter Gerd Holzhäuser und der 2. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Lahn Michael Dexheimer gehörten, durch das Feuerwehrgerätehaus und erläuterte Ausrüstung und Fahrzeugbestand der Wehr.

Mit dem Besuch des neu errichteten Erdgas-Schulungszentrums Oberneisen und der erfolgreichen Beteiligung der stv. Fraktionsvorsitzenden Renate Pepper und MdL Clemens Hoch an der Löschübung schlossen die Gäste aus der Landeshauptstadt Ihren Besuch in der Schwerpunktgemeinde Oberneisen ab.