Schulung der Sinne für die Kleinsten :

Kindertagesstätte Gänseblümchen weiht Snoezelecke ein

OBERNEISEN.

Auf weiche Kissen gebettet, umgeben von wohltuenden Klang- und Lichteffekten nach Herzenslust dösen. Klingt das nicht verlockend? Seit heute lädt eine sogenannte Snoezelecke die Kinder der Kindertagesstätte Gänseblümchen dazu ein. „Das niederländische Konzept soll dabei helfen, die Sinneswahrnehmung zu verbessern und für Entspannung auch schon bei den Kleinsten sorgen“, erklärt Nicole Hübel, Leiterin der Kindertagesstätte, den fremdartig klingenden Begriff.

Frank Puchtler, Mitglied im Landtag Rheinland-Pfalz, ließ es sich nicht nehmen, am Tag der Einweihung dabei zu sein und die neue Snoezelecke gemeinsam mit den Kindern zu entdecken. „Für mich ist es wichtig auch unsere kleinen Mitbürger zu fördern und zu unterstützen. Daher habe ich mich gern an diesem schönen Projekt beteiligt.“
Das Geld für die Umsetzung des Projektes wurde von den Gemeinde Netzbach und Oberneisen sowie der Süwag Netzservice GmbH im Oktober 2010 gespendet. Die Spende der Süwag Netzservice stammt aus den Erlösen des Tages der Offenen Tür zur Eröffnung des Erdgastrainingszentrums Oberneisen. „Als heimischer Energiedienstleister ist es für uns selbstverständlich, dort zu unterstützen, wo wir vor Ort sind“, so Björn Bräuninger, Leiter Vertrieb Netzdienstleistungen der Süwag Netzservice.