[Darstellung Größer 1 wählen.] [zum Inhalt (Taste Alt+8).] [zur Auswahl (Taste Alt+7).] (Taste Alt+6).

SPD Oberneisen.

Oberneiser Burg erwacht zum Leben :

Ortsverein

Oberneisen.

722 Jahre nach ihrer Erbauung erwachte die Burg in Oberneisen zu neuem Leben. Der Einladung zum Burgfest durch die Oberneisener SPD folgten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde und der Nachbarorte. Bei dem sehr gut besuchten Festgottesdienst baute Pfarrer Stefan Fischbach seine Predigt um das bekannte Kirchenlied " Eine feste Burg ist unser Gott ". Zu Beginn des Gottesdienstes waren die „ Freien Lahnritter„ mit Gefolge und vollem Ornat mit Pfarrer Stefan Fischbach von der Kirche kommend in den Burghof eingezogen.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte Burgherr Ritter Markolf von Nesen (Uwe Welker aus Klingelbach ) die Gäste und gab ihnen das Motto " Waret den Burgfrieden für den Tag" mit auf den Weg. Ein besonderer Höhepunkt war die Teilnahme eines Ritters aus Spanien- El Cid - der die Gäste ebenfalls begrüßte. Nach Schwertkämpfen mit hartem Schlagabtausch zwischen den Rittern fand die Siegerehrung des Malwettbewerbes statt. Die SPD Oberneisen hatte die Kinder aus der Gemeinde zum Malwettbewerb " Ich male meine Burg " eingeladen. Alle teilnehmenden Kinder erhielten einen Preis. Die Siegerurkunden gingen an Finja Gülsüm Korn, Philipp Saueressig und Florian Brehmer.

Über den ganzen Tag bestand die Möglichkeit im Lager der Ritter, dass bereits Samstagsabends direkt neben der Oberneiser Kirche aufgeschlagen wurde, Bogen zu schießen und auch im Schwertkampf zu üben. Auch sportlich ging es im Rahmen des Oberneiser Burgfestes zu. Mit „Kickern an der Burg“ fand zum Abschluss des Burgfestes ein Tischfussballturnier statt. an dem zahlreiche Spieler sich beteiligten. Auch hier erhielten alle Teilnehmer einen Preis. Der Siegerpokal ging an Carlos Ordonez und Alexander Höhn. Bevor gegen Sonntagabend dann ein kräftiger Regenguss über die Burg niederging, hatten sich die Ritter bereits zurück auf ihre Reise ins Mittelalter gemacht.

 

- Zum Seitenanfang.