Modernisierung Rothenberghütte ist gestartet. :

Oberneisen.

Im Umfeld der Rothenberghütte in Oberneisen ist es bereits deutlich sichtbar. An der Rothenberghütte tut sich was. Die Modernisierungsarbeiten im Oberneiser Freizeitgelände sind gestartet. Im Rahmen des Ortsrundganges der SPD Oberneisen informierte Ortsbürgermeister Peter Pelk über das Projekt, das neben der Modernisierung der Rothenberghütte auch die Errichtung neuer Toiletten und die Neugestaltung des Umfeldes um die Rothenberghütte umfasst.

Die Dorferneuerungsmaßnahme wird, so der Erste Beigeordnete der Schwerpunktgemeinde Oberneisen Frank Puchtler, vom Land Rheinland-Pfalz mit 29. 400 Euro, vom Innenministerium aus Mitteln der Dorferneuerung gefördert. An Gesamtkosten werden rund 80.000 Euro seitens der Ortsgemeinde für das Projekt kalkuliert. Ortsbürgermeister Peter Pelk rechnet bis Ende Mai mit der Fertigstellung der Maßnahme. Auf Initiative der SPD Oberneisen ist, so Vorsitzender Frank Puchtler, an der Kreisstrasse auch ein Hinweisschild "Freizeitgelände Oberneisen" geplant.

Als 2. Station des Ortsrundganges wurde der Dorfplatz besichtigt. Hier plant die Gemeinde die Neugestaltung des Dorfplatzes zur Aufwertung des gesamten Geländes. Die Durchführung des Projektes ist für 2011 vorgesehen. Mit den beiden Projekten wird der Dorferneuerungsprozess als Schwerpunktgemeinde, so die Oberneiser Sozialdemokraten, Schritt für Schritt im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten der Ortsgemeinde umgesetzt.