Erinnerungen wurden wach beim Oberneiser Filmnachmittag :

OBERNEISEN.

Vorne rechts auf dem Bild steht mein Opa, da auf dem Wagen ist mein Onkel - Oberneisen in vergangener Zeit - Da wurden bei zahlreichen Gästen viele Erinnerungen aus der Kinder- und Jugendzeit wieder wach. Der Bogen des Filmnachmittags spannte sich von 1899 bis heute. Mit einem kurzen aktuellen Film aus 2011 über das Draisinenfahren im Aartal startete "Oberneisen in Filmen" beim traditionellen Filmnachmittag der SPD Oberneisen im evangelischen Gemeindehaus. Anschließend führte Vorsitzender Frank Puchtler in einer kleinen Zeitreise durch die Oberneiser Geschichte.

Zahlreiche historische Fotos und Ansichten dokumentierten das Leben in der Gemeinde Oberneisen mit Ihren Bürgern, Verbänden, Unternehmen und Vereinen im vergangenen Jahrhundert. Die älteste Aufnahme datierte sogar aus dem 19. Jahrhundert. Sie zeigte die Fahnenweihe in Oberneisen im Jahr 1899.

Weitere besondere Ereignisse,die bildlich festgehalten wurden, waren eine stolze Turnerriege aus den 30er Jahren, Bilder vom Kirchentag und vom Kirchenvorstand mit Pfarrer Valentin Kaffenberger, Motive vom Sängerfest, von zahlreichen Festumzügen und der Kirmes. Besonders beeindruckten waren die Gäste des Filmnachmittags von den Bildern vom Hochwasser 1962, als das Wasser hoch auf dem Oberneiser Dorfplatz stand. Das führte dann später zum Bau des heutigen Regenrückhaltebeckens zum Auffangen des Hochwassers, das durch den Kaltenbach ins Dorf floss.

Als wäre es ein Bild von heute - so zeigte sich die Linde auf dem Dorfplatz auf einem Bild aus dem Jahre 1935. Die durch die Verrohrung des Kaltenbaches in den 70 er Jahren wegefallene Linde wurde in diesem im Rahmen der Neugestaltung des Dorfplatzes der Schwerpunktgemeinde durch eine neue Linde an fast gleicher Stelle ersetzt.

Mit weiteren Bildern von Gerd Zimmermann wurde die von Schatzmeister Peter Lock sorgfältig erarbeitete Bilderchronik ergänzt und von Ortsbürgermeister Peter Pelk per Beamer präsentiert.

Die durchgängigen Motive, die sich in der Zeitreise über alle Jahrzehnte wiederspiegelten, waren die Oberneiser Wahrzeichen: Burgmauer und Rundkirche. Zum Abschluß des von SPD Vorstandsmitglied Julia Moos und ihrem Team gut vorbereiteten Filmnachmittag bei Kaffee und Gebäck überreichten Vorsitzender Frank Puchtler und Ortsbürgermeister Peter Pelk die beim Bundesparteitag in Berlin gemeinsam mit Ratsmitglied Roland Schäfer und Vorstandsmitglied Andre Peil gesammelten Spenden von über 300 Euro an Martha Friedrichs vom Oberneiser Glockenfonds für die Restaurierung der Glocken im Dom des Aartals.