Einstimmig für Peter Pelk :

Oberneisen.

Eindeutiger Vertrauensbeweis für Ortsbürgermeister Peter Pelk. Der Oberneiser Ortschef wurde von der Mitgliederversammlung der SPD Oberneisen einstimmig als Kandidat für die Ortsbürgermeisterwahl am 07. Juni in Oberneisen gewählt.

Peter Pelk führt auch als Spitzenkandidat gemeinsam mit dem Ersten Ortsbeigeordneten Frank Puchtler auf Platz 2 die zwanzigköpfige Liste der SPD Oberneisen zur Gemeinderatswahl an. Auf Platz 3 kandidiert mit dem 22-jährigen Sören Müller ein im Verein und Sport aktiver junger Mann. Mit Ihrer Liste setzen die Oberneiser Sozialdemokraten auf eine Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und im Dorf- und Vereinsleben engagierten Frauen und Männern unterschiedlicher Berufe und Generationen. Die weitere Reihenfolge der Kandidatenliste: 4. Lothar Reusch, 5. Uwe Meckel, 6. Julia Moos, 7. Klaus Schäfer, 8. Peter Lock, 9. Roland Schäfer, 10. Karl-Heinz Müller, 11. Gerold Anschütz, 12. Steffen Lau, 13. Carlos Ordonez, 14. Silke Schäfer-Keim, 15. Siegfried Pulch, 16. Jürgen Zorn, 17. Sonja Scherer, 18. Wilhelm Heckelmann, 19. Walter Schmittel, 20. Werner Puchtler.

Ortsbürgermeister Peter Pelk bedankte sich für das einstimmige Vertrauen und bekräftigte seine Bereitschaft sich für Oberneisen und die Gemeinde weiter zu engagieren. Dabei hat er die weitere Dorfentwicklung, die auf Initative der SPD mit der kontinuierlichen Teilnahme am Wettbewerb " Unser Dorf hat Zukunft " und der Bewerbung als Schwerpunktgemeinde eingeleitet wurde, im Blickfeld. Wert legt der Ortsbürgermeister auf solide Finanzen, Oberneisen hat keine Schulden und die sparsame Haushaltsführung ist für die weiteren Aufgaben das Maß der Dinge. Pelk bekräftigte die Zusammenarbeit im Gemeinderat ,die in der Tatsache zum Ausdruck kommt, das fast alle Beschlüsse einstimmig getroffen werden. Eine gute Grundlage für unser Dorf, so Erster Ortsbeigeordneter Frank Puchtler, um sich Schritt für Schritt weiter zu entwickeln. An vorderster Stelle der anstehenden Aufgaben sind die weitere Neugestaltung des Ortsmittelpunktes, die Modernisierung des Freizeitgeländes Rothenberg mit der Rothenberghütte, die Neugestaltung des Burgmauervorplatzes, die Unterstützung der weiteren Entwicklung des Gewerbeparks Oberneisen und die schrittweise Umsetzung der im Rahmen der Dorfmoderation erarbeiteten Ziele zu nennen. Die Gestaltung der Grünflächen und das Thema Energieversorgung stehen da beispielsweise auf der Tagesordnung. Mit der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb " Unser Dorf hat Zukunft " als Kreissieger , der Modernisierung der Kindertagesstätte in guter Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Netzbach und der Kirchengemeinde, der Eröffnung des Jugendkellers mit Unterstützung durch unsere Jugendpflegerin Sandra Zach, der Felssicherung in der Herbachstrasse, der Neugestaltung des Friedhofes, dem Ausbau des Weges zur Kirche und des Weges von der Grebenstraße zum Freizeitgelände und der Neuregelung der Forstreviere als Beispiele zieht Ortsbürgermeister Peter Pelk die Bilanz seiner bisherigen Amtszeit.

Für die Zukunft setzt er dabei auch auf die weitere Stärkung der Dorfgemeinschaft. So ist ihm die Unterstützung der Vereine wie bei den Zuwendungen der Ortsgemeinde für die Modernisierung der Turnhalle und die Anschaffung des Mannschaftstransportwagens der Freiwilligen Feuerwehr ein wichtiges Anliegen. Auch die erfolgreiche Entwicklung der Gemeindebücherei weiter zu begleiten ist erklärtes Ziel der Oberneiser Sozialdemokraten. Wir wollen uns weiter für unser Dorf als lebens- und liebenswerte Gemeinde einsetzen und setzen dabei auf die gute Partnerschaft mit Ortsgemeinde-, Verbandsgemeinde, Kreis, Land, den Ortsvereinen, der Kirchengemeinde und den Bürgerinnen und Bürger. Dabei bringen wir uns wie mit dem Start der Initiative „Zwei Länder – Ein Aartal“ gerne für die Region im Aartal ein.