725 Jahre Burg Oberneisen :

Oberneisen feierte Burg-Jubiläum

OBERNEISEN.

Ehrengast der 725-Jahrfeier der Burg Oberneisen war der rheinland-pfälzische Finanzminister Carsten Kühl der an der Burgmauer die offizielle Festrede hielt und gemeinsam mit Ortsbürgermeister Peter Pelk, Pfarrer Stefan Fischbach und dem Landtagsabgeordneten Frank Puchtler die neue Gedenktafel enthüllte, die über den Erbauer und die Geschichte der Burg informiert.

Von Oberneisen ausgehend gibt es direkte Verbindungen zu den europäischen Königshäusern. Die Nachkommen der auf der im Jahre 1288 von Ritter Markolf von Nesen erbauten Burg residierenden Ritterlichen Familie derer von Nesen führen in die europäischen Herrscherhäuser England, Spanien, Belgien, Liechtenstein, Luxemburg und der Niederlande.

Zu den Gästen des von über 300 Bürgerinnen und Bürgern besuchten Burgfestes zählten neben Staatsminister Dr. Carsten Kühl, der Kreisbeigeordnete Helmut Klöckner, Verbandsbürgermeister Volker Satony, das Historiker-Ehepaar Karl-Heinz und Monika Rehor, der Leiter der Abteilung Liegenschaften beim Landesamt "Burgen, Schlösser, Altertümer Rheinland-Pfalz", Armin Kraft. Die europäischen Adelshäuser gratulierten schriftlich zum Jubiläum der Burg Ihrer Vorfahren.

Den Festgästen wurde eine von der SPD Oberneisen organisierte Jubiläumsfeier mit abwechslungsreichem Programm geboten. So hatten die "Freien Lahnritter" unter der Führung von Burgherr Ritter Markolf von Nesen (Uwe Welker) ihr Ritterlager neben der Kirche aufgeschlagen und boten Jung und Alt einen Einblick in das Leben früherer Jahrhunderte. Ritter Markolf hatte zudem den Part eines "mittelalterlichen Moderators" übernommen, der die Gäste zum einen mit stilechten "Seid willkommen an der Stätte", begrüßte und sie anschließend aufforderte, für die auftretenden Musikanten und Sänger, Redner, Ritter und Knappen "viel Jubel und Handgeklapper" zu spenden.

Pfarrer Stefan Fischbach, der Posaunen- und der Kirchenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Oberneisen mit Tenor Andreas Kurz gestalteten im Burghof den eindrucksvollen Festgottesdienst.

Nach der Enthüllung der Gedenktafel und der Preisverleihung der Gewinner des Burg-Quiz’ unterhielten mit dem traditionellen "Singen an der Burg" die Holzheimer Schoppensänger, der gemischte Chor "Cantiamo" aus Holzheim, der Männergesangverein Niederneisen und "Aarlegro" aus Niederneisen die Gäste des Burgjubiläums.

Wenn am späten Abend die Gäste die Frage von Ritter Markolf "Wünschet Ihr noch einen weiteren Trunk?" verneinten und zum Nachhauseweg aufbrechen wollten, dann rief er ihnen zu: "Gehabt euch wohl!"